Terroranschläge in den USA

Gestern, am 11.09.2001, schlug in New York gegen 08.45 Uhr Ortszeit ein Passagierflugzeug in einen der beiden Türme des World Trade Centers im Süden Manhattans ein. 18 Minuten später wurde auch der zweite über 400 Meter hohe Turm des World Trade Centers von einem weiteren entführten Flugzeuges getroffen. Aufgrund des heftigen Einschlages und der darauffolgen Explosionen dauerte es nicht lange, bis beide Türme nacheinander in sich zusammenstürzten (am Nachmittag ein drittes ca. 150m hohes Gebäude des WTCs). Nach den beiden Terroranschlägen folgte ein weiterer mit einer ebenfalls entführten Boeing 747 auf das Pentagon in Washington D.C. – noch nicht völlig geklärt ist der Absturz einer vierten Passagiermaschine in der Nähe von Pittsburgh.
Man vermutet, daß es sich ebenfalls um einen terroristischen Anschlag handeltete, der wahrescheinlich den Stützpunkt Camp David treffen sollte, aber mißlang. Die beiden in New York abgestürzten Maschinen vom Typ Boeing 757 und 767 der American Airlines waren von Bosten bzw. Washington aus gestartet und ca. 20 Flugminuten von New York entfernt vom Kurs abgewichen, um kurz darauf in die beiden Türme des World Trade Centers zu rasen. Die ins Pentagon gesteuerte Boeing 747 und die in Pittsburg abgestürzte Maschine gehören beide der US-amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines.
Die Lösch- und Bergungsarbeiten dauern an. Allein im Pentagon vermutet man über 800 Tote, in New York sogar über 10.000. Alle Flüge in die USA und Kanada wurden gestrichen. Die USA hat seine Grenzen nach Mexiko und Kanada geschlossen, ebenso Israel. Weltweit trauern Millionen Menschen um die Opfer dieses Terroranschlages.
US-Präsident George W. Bush hat angekündigt, daß man mit aller Härte gegen die Urheber und Mittäter dieser Anschläge vorgehen werde: „Wir werden sie jagen und bestrafen!“ Vermutet werden die Drahtzieher dieser Aktion im Umfeld des Multimillionärs Osama bin Laden, der sich gegenwärtig in Afghanistan aufhält und von den dortigen Taliban unterstützt wird.

 Autor: Peter Ulber
 Veröffentlichung: 12. September 2001
 Kategorie: Nachricht
 Tags:

Schreibe einen Kommentar