Mit Sicherheit in München: Ausstellung von Pia Lanzinger

Wer daran interessiert ist, das Millionendorf München, das gewöhnlich mit Biergarten -Gemütlichkeit für sich wirbt, einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen, der sollte die Künstlerin Pia Lanzinger auf ihrer drei-bis vierstündigen „Sonderermittlung“ durch die Sicherheitsmetropole München begleiten. Im Rahmen der Ausstellung „Exchange and transform“, die momentan im Kunstverein zu sehen ist, hat die Künstlerin sich mit verschiedensten urbanen Aspekten des Sicherheitskonzepts beschäftigt und thematisiert diese während einer aufschlussreichen Stadtführung.
Eine originelle Auswahl von Stationen vermittelt zum Teil verstörende „Einsichten“. Ein Fazit der Künstlerin: Unabhängig von tatsächlichen Bedrohungen werden gezielt Ängste geschürt, um härterere Kontrollmaß-
nahmen und Gesetzesverschärfungen zu legitimieren.

Die Ausstellung von Pia Lanzinger ist vom 26. April bis 1. September im Kunstverein München in der Galeriestrasse am Odeonsplatz zu sehen. Die Führungen finden an folgenden Terminen im Mai, Juni und Juli 2002 statt:

  • 22. Mai
  • 05. Juni
  • 26. Juni
  • 10. Juli
  • 24. Juli

Die Führungen finden jeweils Mittochs 13.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Kunstverein München in der Galeriestrasse 4 am Odeonsplatz statt (U3/U6). Voranmeldungen per Tel.: (089) 221152 oder Fax: (089) 229352, bzw. per Email: info@kunstverein-muenchen.de. Rechtzeitige Reservierung (max. 20 Personen) und Vorausszahlung von 5 € notwendig!

 Autor: jvs
 Veröffentlichung: 29. Mai 2002
 Kategorie: Nachricht
 Tags:

Schreibe einen Kommentar