P3P-Erweiterung für Mozilla Firefox

Seit dieser Woche gibt es eine funktionsfähige P3P-Erweiterung für den Browser Mozilla Firefox: den Privacyfox. Die Erweiterung steht aktuell in der Version 0.3.7 zur Verfügung und kann von Mozdev installiert werden.

P3P (Platform for Privacy Preferences) ist eine durch das W3-Konsortium (W3C) standardisierte Plattform zum Austausch von Datenschutzinformationen im World Wide Web. P3P ermöglicht den schnellen Zugriff auf Datenschutzinformationen einer Webseite.

Ist der Privacyfox installiert, erscheint im Menü ‚Ansicht/View‘ ein neuer Punkt ‚Translated Privacy Policy‘. Auf den Seiten, die P3P unterstützen, genügt ein Klick auf diesen Menüpunkt und der Benutzer erhält die übersetzte P3P-Datenschutzpraxis. Diese liefert dem Nutzer einen raschen Überblick über die Datenschutzpraxis der betreffenden Webseite. Die umständliche Suche nach dem Link zur Datenschutzerklärung kann entfallen.

Der Privacyfox befindet sich gegenwärtig noch in der frühen Entwicklungsphase und ist im Funktionsumfang beschränkt. Die P3P-Datenschutzpraxis gibt es bislang nur in englischer Sprache, diverse Funktionen von P3P werden nur teilweise oder noch gar nicht unterstützt. Für Benutzer des Microsoft Internet Explorer sieht es da besser aus: Neben der integrierten P3P-Funktion hilft hier der Privacy Bird von AT&T. Verwender von Firefox können sich trösten, erste Verbesserungen wurden bereits angekündigt.

 Autor: Peter Ulber
 Veröffentlichung: 7. Januar 2005
 Kategorie: Nachricht
 Tags:

Schreibe einen Kommentar