Wie Michael Jackson, Sprecher des US-Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, kurz DHS) diese Woche verkündete, habe seine Behörde die internationalen Live-Tests für die Lesegeräte der neuen biometrischen Reisepässe erfolgreich abgeschlossen.
Zum Test der Geräte mit Basic Access Control (BAC) wurden knapp 2000 neue ePässe eingelesen und die Ergebnisse auf Fehler überprüft. Die Versuche fanden zwischen dem 15. Januar und 15. April diesen Jahres am Flughafen von San Francisco statt.
Mit den erfolgreichen Tests signalisiert das DHS die Bereitschaft für den regulären Einsatz der Geräte im Herbst diesen Jahres. Die USA hatten sich im Rahmen ihres Visa Waiver Program (VWP) den 26. Oktober 2006 als Frist gesetzt.
Ab diesem Zeitpunkt dürfen Personen aus VWP-Ländern nur noch mit biometrischem Pass weiterhin visafrei einreisen. Dem VWP gehören insgesamt 27 Staaten an, darunter auch Österreich, Deutschland und die Schweiz. Die Visafreiheit von 90 Tagen gilt nur für Personen aus VWP-Ländern.