In der ersten Phase konnten bis zum 15.07.2006 Geschichten eingereicht werden. Aus den über 80 Einreichungen wurde dann von den beteiligten Organisationen eine Vorauswahl von zehn Geschichten getroffen, die dann eine Woche später zur Abstimmung bereitstanden.
Bis vergangenen Sonntag konnten dann die Leser des Internetmagazins Telepolis über den Publikumspreis abstimmen, der mit 500 € dotiert war. Gewonnen hat die Geschichte Das nichtzertifizierte Kind von Uwe Protsch, in der eine düstere Zukunft geschildert wird, in der nur noch komplettüberwachte Personen Zugang zur Gesellschaft haben.
Die zehn Geschichten wurden auch einer Jury von Prominenten vorgelegt. Diese wiederum wählten eine andere Geschichte zum Sieger, Copyright oder die Abenteuer des Thomas C. Hunter von Silke Gustedt, die eine Welt mit restriktivem Urheberrecht beschreibt. Dotiert ist dieser Preis mit 1000 €.
Zusätzlich erhalten die beiden Gewinner noch ein Jahresabonnement der Zeitschrift c’t, sowie eine DVD mit dem gesamten Archiv der Zeitschrift. Sie werden morgen bei der Konferenz Wizards of OS in Berlin ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner auch von unserer Seite. Die zehn Geschichten aus der Vorauswahl können weiterhin auf der Abstimmungsseite gelesen werden.