Der Chaos Computer Club (CCC) ruft zum Boykott der biometrischen Vollerfassung auf. Jeder Betroffene solle die obligatorische Abgabe der Fingerabdrücke für die Ausstellung eines neuen Reisepasses verweigern.
Bereits vor Monaten hatte der CCC auf die Unzuverlässigkeit von Fingerabdrucksystemen hingewiesen. Mit handelsüblicher Gelatine ließen sich Fingerabdrücke duplizieren. Ungeachtet dessen werden die Fingerabdrücke beider Zeigefinger ab Oktober diesen Jahres in den neuen Reisepass aufgenommen. CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn dazu:
“Wie Kriminelle werden die Bürger gezwungen, ihre Fingerabdrücke beim Staat abzuliefern, ohne dass die Bundesregierung jemals sinnvoll begründet hat, warum diese biometrische Vollerfassung nötig ist”.
Der Chaos Computer Club ruft daher die Bevölkerung auf, sich diesem Prozedere zu widersetzen und die Abgabe der Fingerabdrücke zu verweigern. Bereits wenn sich ein kleiner Teil der Bevölkerung der erkennungsdienstlichen Behandlung verweigert, könne die Totalüberwachung noch verhindert werden, so der CCC.