Die App für den Stalker und Serienvergewaltiger

Laut einem Bericht von John Browsleee auf der Website Cult of Mac ist aktuell eine iPhone-App erhältlich, die durch das Zusammenführen von Daten über öffentlich verfügbare API von Facebook und Foursquare die Daten von jungen Frauen sucht und über Google Maps darstellt.

Die App hat den Namen „Girls around me“ und sucht von Foursquare den aktuelle Aufenthaltsort der Frauen und gleicht die Daten mit ihrem Facebook-Profil ab. Laut Foursquare wurde der Zugang zur API für die Anwendung mittlerweile gesperrt.

In seinem Kommentar schreibt der Schriftsteller Charles Stross, dass das Problem nicht beim Hersteller der App liegt. Schließlich könne jeder auf einfache Weise Zugang zur API der Dienste erhalten und diese Daten selbst abfragen. Das Problem liege in der Tatsache, dass soziale Netzwerke – wie der Name schon sagt – versuchten, Nutzer zur soziale Interaktion über die Plattform zu ermutigen, um dann diese Daten zu Marketingzwecken verwenden zu können.

Oft ist vielen Nutzern dieser Plattformen nicht klar ist, welcher Nutzung ihrer Inhalte sie der Plattform zur Verfügung stellen, wie dieser Comic von Geek and Poke bereits 2010 dargestellt hat.

 Autor: Thomas Mayer
 Veröffentlichung: 31. März 2012
 Kategorie: Nachricht
 Tags:

Schreibe einen Kommentar